Was ist eine Leberzirrhose? Ursachen, Symptome und Behandlungen

4 Januar 2021 |   Kategori: Innere Erkrankungen
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Die Leberzirrhose ist ein fortgeschrittenes Stadium von Zellschäden in der Leber, die durch verschiedene Ursachen wie Hepatitis und chronischen Alkoholismus verursacht werden. Die Zirrhose stört gesundes und weiches Lebergewebe und wird zu einem dysfunktionalen Hartgewebe. Mit dem Fortschreiten der Krankheit nimmt das gesunde Gewebe in der Leber ab; wird dies nicht behandelt, entwickelt sich ein Leberversagen. Diese desease zeigt nicht viel Symptome in der frühen Periode. Mit dem Fortschreiten der Krankheit, allgemeine Symptome wie Müdigkeit, Schwäche und Appetitlosigkeit gesehen werden. Leberschäden mit Leberzirrhose ist in der Regel irreversibel. Allerdings, wenn die Leberzirrhose frühzeitig diagnostiziert und die Ursache behandelt wird, kann der Schaden gestoppt werden, aber nur selten rückgängig gemacht werden. Die Lebertransplantation ist nach wie vor die einzige Heilungsmöglichkeit. Für einige Arten von Leberzirrhose gibt es medikamentöse Therapien, die das Fortschreiten stoppen können.

Was ist eine Leberzirrhose?

Eine Zirrhose ist eine dauerhafte Erkrankung, die durch eine langfristige Schädigung der Leber verursacht wird. Die Schädigung führt zur Bildung eines nicht funktionierenden Gewebes, dem so genannten Narbengewebe in der Leber. Das Narbengewebe verhindert den Blutfluss durch die Leber und verlangsamt die Fähigkeit der Leber, Nährstoffe, Medikamente und Giftstoffe zu verarbeiten. Eine Zirrhose kann schließlich zum Leberversagen führen, das tödlich sein kann.

Allerdings dauert es in der Regel Jahre, bis die Erkrankung dieses Stadium erreicht, und eine Behandlung kann das Fortschreiten der Zirrhose verlangsamen. Bei Zirrhosepatienten können viele Komplikationen auftreten, und die Lebenserwartung ist deutlich verkürzt.

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Ursachen der Leberzirrhose

Eine Vielzahl von Krankheiten und Zuständen kann die Leber schädigen und eine Leberzirrhose verursachen. Zu den häufigsten Ursachen für eine Leberzirrhose gehören:

  • Starker Alkoholkonsum
  • Chronische virale Entzündung der Leber (Virushepatitis): insbesondere Hepatitis C und B
  • Diabetesbedingte Fettleber
  • NASH (Nichtalkoholische Steatohepatitis): Es handelt sich um eine Form der nichtalkoholischen Hepatitis, bei der die Leber infolge einer übermäßigen Fettansammlung entzündet ist.
  • Hämochromatose: Eine vererbte Krankheit, die eine Eisenablagerung im Körper verursacht.
  • Die Wilson-Krankheit: Eine familiäre Erkrankung, die durch Kupferablagerungen in der Leber

Entzündung: Ursachen, Symptome und Behandlungen

  • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel: Abwesenheit eines spezifischen Enzyms in der Leber
  • Erbliche Störungen des Zuckerstoffwechsels (Galaktosämie oder Glykogenerkrankung)
  • Genetische Verdauungsstörung (Alagille-Syndrom)
  • Mukoviszidose
  • Infektionen wie Syphilis oder Brucellose
  • Leber-Autoimmunerkrankungen (chronische Erkrankungen, bei denen das körpereigene Immunsystem die Leber- oder Gallengangszellen angreift), z.B.: Autoimmunhepatitis (Lebererkrankung, die durch den Angriff des körpereigenen Immunsystems auf die Leberzellen verursacht wird), primär biliäre Zirrhose (Zerstörung der Gallenwege) und primär sklerosierende Cholangitis (Vernarbung und Verhärtung der Gallenwege)
  • Einige Drogen wie Methotrexat oder Isoniazid
  • Verschluss des Gallenganges
  • Die Flüssigkeit sammelt sich in der Leber und verursacht eine Blockade als Folge von wiederholten Herzinfarkten und Herzinsuffizienz.
  • Übermäßige Einnahme von leberschädigenden Medikamenten wie Paracetamol und Vitamin A

Zu viel Alkoholkonsum kann die Leberzellen schädigen. Eine alkoholinduzierte Leberzirrhose entwickelt sich in der Regel nach 10 oder mehr Jahren starken Alkoholkonsums. Frauen, die starken Alkohol konsumieren, entwickeln leichter Leberschäden als Männer. Andere Ursachen für eine Leberzirrhose sind Reaktionen auf verschriebene Medikamente im Körper, längere Exposition gegenüber Umweltgifte und Infektionen durch Parasiten.

Wie kann man Leberzirrhose stoppen?

Alkoholkonsum reduzieren

Der beste Weg, einer alkoholbedingten Leberzirrhose vorzubeugen, ist das Trinken innerhalb der empfohlenen Grenzen:

  • Es sollten nicht mehr als 14 Einheiten Alkohol (7 Liter Bier) pro Woche eingenommen werden.
  • Die Menge sollte auf drei oder mehr Tage verteilt werden.
  • Wer an einer alkoholbedingten Leberzirrhose erkrankt ist, sollte sofort mit dem Trinken aufhören.

Der Alkoholkonsum, unabhängig von der Ursache, führt zu einem raschen Fortschreiten der Zirrhose.

Schützen Sie sich vor Hepatitis B und C

Hepatitis B und C sind Infektionen, die durch engen Kontakt, wie ungeschützten Geschlechtsverkehr oder den Gebrauch von gewöhnlichen Injektionen, übertragen werden. Der beste Weg, um Hepatitis B zu verhindern, ist eine Impfung. Für Hepatitis C gibt es jedoch noch keinen Impfstoff entwickelt. Die Verwendung von Kondomen beim Geschlechtsverkehr und das Vermeiden von Drogeninjektionen verringert das Risiko einer Übertragung von Hepatitis B und C.

Ein gesundes Körpergewicht haben

Um das Risiko einer nichtalkoholischen Fettleberkrankheit, die eine Leberzirrhose verursachen kann, zu verringern, sollten Sie sich gesund und ausgewogen ernähren und mit Hilfe von regelmäßiger Bewegung ein gesundes Körpergewicht haben. Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Sie ein Leberzirrhoserisiko haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, das Risiko zu senken.

Durchschnittsalter bei Leberzirrhose – Leberzirrhose bei Kindern

Sie kann durch verschiedene Erbkrankheiten wie Morbus Wilson, Mukoviszidose oder Gallengangsatresie auftreten. Die Gallengangsatresie ist das Fehlen der Gallengänge von Geburt an und ist eine sehr wichtige Ursache der Zirrhose bei Kindern. Die alkoholfreie, entzündliche Fettleber ist eine Erkrankung, die bei Jugendlichen eine Zirrhose verursachen kann.

Zirrhose-Typen und Stadien

Die Zirrhose wird je nach Zustand der Leber und der sich bildenden Knötchen in drei Gruppen eingeteilt:

  • Leberzirrhose mikronoduläre: Zirrhosetyp mit Knoten mit weniger als 3 mm Durchmesser. Die alkoholische Leberzirrhose gehört zu dieser Gruppe.
  • Makronoduläre Zirrhose: Die Knoten variieren im Durchmesser von 3 bis 5 mm. Die Zirrhose aufgrund einer chronischen Virushepatitis gehört zu dieser Gruppe.
  • Gemischter Typ: Sie hat Zirrhose-Merkmale beider Typen. So sieht die Leber bei den meisten Zirrhoseerkrankungen aus.

Stadien der Leberzirrhose

Die Leber wird verletzt und es bildet sich Narbengewebe als Folge von langjährigem Alkoholkonsum oder Virusinfektionen. Eine vernarbte Leber kann nicht mehr richtig funktionieren und es kommt zu einer Leberzirrhose. Durch die Zirrhose zieht sich die Leber zusammen und verhärtet sich.

Die Verhärtung der Leberzellen erschwert den Fluss des nährstoffreichen Blutes von der Vene zur Leber. Eine Pfortader ist ein Gefäß, das nährstoffreiches Blut aus dem Verdauungstrakt zur Leber transportiert. Der Druck in diesem Gefäß steigt, wenn das Blut nicht zur Leber transportiert werden kann.

Das Ergebnis ist ein ernsthafter Gesundheitszustand, der als Pfortaderhochdruck bezeichnet wird, bei dem sich in dieser Vene ein hoher Blutdruck entwickelt. Der hohe Druck verursacht eine Gefäßvergrößerung (Krampfadern), die mit einem Riss und Blutungen in der Speiseröhre und im Magen enden kann.

Symptome einer Leberzirrhose

  • Müdigkeit
  • Schwäche
  • Übelkeit
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit

Bei fortschreitender Leberzirrhose können folgende Symptome beobachtet werden:

  • Gelbsucht (Gelbfärbung von Haut und Augen)
  • Bluterbrechen
  • Juckreiz der Haut
  • Dunkle Farbe im Urin
  • Hellfarbiger Stuhl
  • Blut im Stuhl
  • Leichte Blutung im Körper
  • Nasenbluten
  • Blutungen und Blutergüsse am Zahnfleisch
  • Leichte Blutergüsse auf der Haut
  • Röte der Palmen
  • Schmerzhafte Ödeme in den Beinen
  • Bildung von spinnenartigen Blutgefäßen in der Haut
  • Ansammlung von Bauchwasser (sauer)
  • Abbruch der Menstruationsblutung bei Frauen (nicht mit den Wechseljahren verbunden)
  • Libidoverlust bei Männern, Brustvergrößerung (Gynäkomastie) und Hodenschrumpfung
  • Verwirrung, Schlaf- und Sprachstörungen (hepatische Enzephalopathie)

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Diagnose einer Leberzirrhose

Wenn Ihr Arzt den Verdacht auf eine Leberzirrhose hat, wird er/sie Ihre Anamnese befragen und eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach langfristigen Symptomen der Lebererkrankung zu suchen. Einige Tests und bildgebende Verfahren können zur Bestätigung der Diagnose eingesetzt werden:

  • Bluttests: Leberfunktionstests zur Messung der Leberenzyme, Blutgerinnungstests, Albuminspiegel (ein in der Leber produziertes Protein), Messung des Alpha-Feto-Proteins für die Leberkrebsvorsorge
  • Leber-Sonographie
  • Magnetresonanztomographie des Abdomens
  • Abdominal-CT
  • Leberbiopsie (ein Teil wird mit Hilfe einer kleinen Nadel aus dem Lebergewebe entnommen und unter dem Mikroskop untersucht).
  • Endoskopie: Ein dünnes, flexibles, röhrenförmiges Gerät (Endoskop) mit Licht und Kamera am Ende wird in den Rachen geschoben. Bei der Endoskopie werden die Speiseröhre und der Magen untersucht. Geschwollene Gefäße (Krampfadern) zeigen hier die Anzeichen einer Zirrhose.

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Ultraschall, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) sind unempfindlich, um eine Zirrhose zu erkennen, daher basiert die definitive Diagnose immer noch auf einer Biopsie.

Behandlung von Leberzirrhose

Es gibt keine definitive Behandlung der Zirrhose. Einige Behandlungen können jedoch die Auswirkungen und Komplikationen der Krankheit verlangsamen. Eine Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen, wie z. B. der Einsatz antiviraler Medikamente zur Behandlung einer Hepatitis-C-Infektion, kann die Verschlimmerung der Zirrhose stoppen. Die Beseitigung von Auslösern, die die Zirrhose verursachen, kann das Fortschreiten der Krankheit verzögern und das Risiko von Leberkrebs verringern.

Eine Gewichtsabnahme oder die Aufgabe des Alkoholkonsums verlangsamt das Fortschreiten der Leberzirrhose. Für die Unterstützung bei der Alkoholabhängigkeit steht eine breite Palette von Dienstleistungen zur Verfügung. Wenn die Leber stark geschädigt ist, kann sie möglicherweise nicht mehr funktionieren. In diesem Fall bleibt die Lebertransplantation die einzige Behandlungsmöglichkeit.

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Medikamente gegen Leberzirrhose

  • Betablocker oder Nitratgruppen-Blutdruckmedikamente bei portaler Hypertonie
  • Intravenöse Antibiotika bei Peritonitis
  • Lactulose und eiweißarme Ernährung bei Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie
  • Antivirale Behandlungen für Hepatitis b, c und d
  • Vermeiden Sie die Einnahme bestimmter Medikamente, die die Symptome verschlimmern können, wie Paracetamol, Ibuprofen

Lebertransplantation

Die abschließende Behandlung von Leberzirrhose und Lebererkrankungen im Endstadium ist die Lebertransplantation. Ein großer Fortschritt in der Lebertransplantation ist die Entwicklung von immunsuppressiven Medikamenten, die die Abstoßung des Organs verhindern sollen. So ist der Gewebeverlust durch die Abstoßung des Organs relativ selten. Das Wiederauftreten einer Leberzirrhose nach Lebertransplantation, insbesondere die Langzeitfolgen von immunsuppressiven Mitteln wie Hepatitis-C-Infektion, Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Nierenerkrankung, sind wichtige Probleme.

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Komplikationen der Leberzirrhose

  • Portale Hypertonie: Der Bluthochdruck tritt in den Blutgefäßen auf, die das Blut zur Leber transportieren.
  • Schwellung der Beine und des Bauchraums: Ein erhöhter Druck in der Pfortader kann zu einer Flüssigkeitsansammlung in den Beinen (Ödem) und im Bauchraum (Säure) führen.
  • Wachstum der Milz (Splenomegalie): Durch den Pfortaderhochdruck kann sich die Milz verändern und anschwellen, und es kommt zu einer Anhäufung von Blutplättchen in der Milz.
  • Blutungen: Bei der portalen Hypertonie kann Blut in kleinere Gefäße geleitet werden. Wenn sie durch zusätzlichen Druck gezwungen wird, können diese kleinen Gefäße explodieren und schwere Blutungen verursachen. Außerdem können Krampfadern und Blutgerinnungsstörungen auftreten.

Nierenschmerzen: Ursachen, Symptome und Behandlung

  • Infektionen: Bei Zirrhosepatienten ist das Immunsystem geschwächt, und der Körper hat Schwierigkeiten, mit Infektionen zu kämpfen. Die Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum kann zu einer schweren Infektion, der bakteriellen Bauchfellentzündung, führen.
  • Unterernährung: Zirrhose erschwert dem Körper die Verarbeitung von Nährstoffen. Dies führt zu einem Gewichtsverlust.
  • Ansammlung von Giftstoffen im Gehirn (hepatische Enzephalopathie): Eine durch Zirrhose geschädigte Leber kann die Giftstoffe nicht aus dem Blut entfernen. Diese Giftstoffe sammeln sich im Gehirn an, verursachen eine Unschärfe des Bewusstseins und neurologische Symptome, die zum Koma führen können.
  • Gelbsucht: Die kranke Leber tritt auf, wenn sie die Abfallprodukte nicht aus dem Blut entfernen kann. Bilirubin führt dazu, dass die Haut und das Augenweiß gelb werden und der Urin dunkel wird.
  • Knochenkrankheit: Bei Menschen mit Zirrhose sinkt die Knochenresistenz und das Frakturrisiko steigt.
  • Multiples Organversagen
  • Leberkrebs: Es ist eine der häufigsten Krebsarten der Welt und die Zirrhose ist der Hauptrisikofaktor für Leberkrebs.

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Pflanzliche Behandlung von Leberzirrhose

Die Forschung hat gezeigt, dass die Vorteile von Pflanzen, die bei der Behandlung von Zirrhose oder anderen Krankheiten populär geworden sind, oft sehr mangelhaft sind. Auch Menschen mit Leberkrankheiten sollten besonders vorsichtig mit Pflanzen umgehen. Denn die Leber verarbeitet alles, was in Ihren Körper gelangt. Deshalb sollten Sie vor Beginn einer pflanzlichen Behandlung von Zirrhose Ihren Arzt konsultieren!

Hinweise für Zirrhose-Patienten

  • Verwenden Sie keinen Alkohol. Alkohol verschlimmert Ihre Leberschäden.
  • Halten Sie Ihr gesundes Gewicht.
  • Reduzieren Sie Salz. Übermäßiges Salz kann Ödeme in Ihrem Körper und Schwellungen in Ihrem Magen und Ihren Beinen verursachen.
  • Zirrhose verursacht Unterernährung. Sie können dem begegnen, indem Sie eine Ernährung auf pflanzlicher Basis mit viel Obst und Gemüse einhalten. Bevorzugen Sie mageres Eiweiß wie Hülsenfrüchte, Geflügel oder Fisch. Essen Sie keine rohen Meeresfrüchte.

Welches Schmerzmittel ist das richtige? Arten, Wirkungen und Risiken

  • Schützen Sie sich vor Infektionen. Zirrhose schwächt Ihr Immunsystem. Waschen Sie sich häufig die Hände und vermeiden Sie den engen Kontakt zu kranken Menschen. Holen Sie sich einen Impfstoff gegen Hepatitis A und B, Grippe und Lungenentzündung.
  • Zirrhose erschwert Ihrer Leber den Umgang mit Medikamenten. Fragen Sie deshalb Ihren Arzt, bevor Sie Medikamente, auch rezeptfreie, einnehmen. Vermeiden Sie Aspirin und Ibuprofen-Medikamente. Wenn Sie einen Leberschaden haben, müssen Sie möglicherweise Paracetamol (Tylenol, andere) vermeiden oder niedrig dosierte Schmerzmittel verwenden.

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