Was ist ein Großes Blutbild? Normale werte und Erklärungen

25 August 2019 |   Kategori: Bluterkrankungen, Wichtige Tests
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Ein Großes Blutbild (Hämogramm) ist ein einfacher, praktischer und zuverlässiger Test zur Diagnose vieler Krankheiten wie Infektion, Leukämie (Blutkrebs) und Anämie. Der Gehalt an Blutzellen und deren Eigenschaften wie Größe, Farbe und Verteilung werden untersucht. Da sich die Venen oberflächennah befinden, wird etwas Blut aus diesen Gefäßen entnommen und mittels automatischer Zählung mit speziellen Geräten getestet. Die Hämogrammuntersuchung, die viele Parameter wie die Anzahl der roten Blutkörperchen, die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Anzahl der Blutplättchen enthält, ist ein sehr wichtiger Test und wird in der heutigen Medizin häufig eingesetzt.

 

Was ist ein Großes Blutbild?

Ein Großes Blutbild ist der Prozess der Zählung der verschiedenen Zellen im Inhalt einer Blutprobe, die von speziellen Geräten aus der Vene entnommen wird. Der Blutbild-Test heißt CBC, Complete Blood Count. Das für die Blutbilduntersuchung benötigte Blut wird aus den Venen entnommen, da die Venen oberflächennah sind, was die Blutentnahme erleichtert.

In der Regel werden Blutproben aus den Gefäßen der Arme bei Erwachsenen, des Handrücken bei den Kindern und der Fersen beim Neugeborenen entnommen.

Hämoglobin: Hämoglobinmangel, erhöhte Hämoglobinwerte, Hgb-Test

Was wird bei einem großen blutbild untersucht?

Ein Großes Blutbild misst die Werte vieler Blutzellen wie HGB (Hämoglobin), WBC (Anzahl der weißen Blutkörperchen), PLT (Blutplättchen), HTC (Hämatokrit), MCH, RBC, RDW, Lymphozyten, Monozyten. Einige dieser Parameter werden durch direkte Messungen erhalten, während andere direkt aus den Messergebnissen in verschiedenen Formeln gewonnen werden.

Was ist WBC?

Es ist der Zählprozess der weißen Blutkörperchen (Leukozyten). Diese Zellen sind für den Kampf des Körpers gegen Infektionen verantwortlich. Es gibt verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen wie Lymphozyten, Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Monozyten. Das Hämogramm zeigt die Einzelwerte und das Verhältnis aller dieser Zellen.

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Was ist HBG?

HGB ist die Abkürzung für Hämoglobin. Hämoglobin ist eine Struktur in roten Blutkörperchen (Erythrozyten), die an Sauerstoff und Kohlendioxid binden kann und Erythrozyten rote Farbe verleiht. Es ist am Transport von Sauerstoff zu den Geweben der roten Blutkörperchen beteiligt.

Sein Gehalt ist direkt proportional zum Gehalt an roten Blutkörperchen. Daher liefert es wertvolle Informationen über Anämie.

Was ist PLT?

PLT ist die Abkürzung für Thrombozyten (Blutplättchen). Die Rolle der Blutplättchen im Körper besteht darin, Blutungen zu stoppen. Der Thrombozytenwert ist wichtig bei Blutungen oder Gerinnungsstörungen.

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Was ist MCH?

MCH (Mean Corpuscular Hemoglobin) ist ein Test, der den Durchschnittswert von Erythrozytenhämoglobin anzeigt. Hämoglobin gibt den Erythrozyten die rote Farbe. Bei Hämoglobinmangel können rote Blutkörperchen verblassen. Dies wird durch den MCH-Wert gemessen. Bei einigen Arten der Anämie ist die Erythrozytenblässe für die Differentialdiagnose wichtig.

Was ist RBC?

RBC (Red Blood Cell) ist die direkte Messung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut.

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Welche Krankheiten kann man im Großen Blutbild erkennen?

  • Differentialdiagnose der Anämie: Eisenmangelanämie, megaloblastische Anämie, makrozytische Anämie, aplastische Anämie.
  • Blutungs- und Gerinnungsstörungen: Idiopathische thrombozytopenische Purpura, Thrombozytopenie, Thrombozytose.
  • Infektionskrankheiten: systemische und lokale (regionale) Infektionen
  • Leukämie
  • Lymphom
  • Polycythemia vera
  • Lymphadenopathie (Wachstum in den Lymphknoten)
  • Splenomegalie (Milzwachstum)
  • Arten der Thalassämie
  • Allergie
  • Überwachung von Lebererkrankungen wie Hepatitis

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Warum wird ein Großes Blutbild gemacht?

  • Als Ergänzung zur Krankengeschichte des Patienten und seiner körperlichen Untersuchung. Es ist ein einfacher, schneller und zuverlässiger Test in der Differentialdiagnose der meisten Krankheiten.
  • Überwachung der Veränderungen der Blutkörperchenwerte der Patienten, die eine Chemotherapie erhalten,
  • Zur Überwachung der Schwere von Blutungen nach einem Verkehrsunfall, einer Operation oder Magenblutung,
  • Es sollte untersucht werden, ob eine Tendenz zu Blutungen besteht, indem man sich das Niveau der Blutplättchen vor invasiven Verfahren wie Biopsie, Operation ansieht,
  • Für eine Beurteilung nach der Transplantation von Blut oder Blutbestandteilen,
  • Zur Diagnose von Patienten mit Problemen wie Müdigkeit, Blässe, Müdigkeit, Blutungsneigung, hämorrhagische Blutungen, Knochenschmerzen, Lymphknotenschwellungen, häufige Infektionskrankheiten.

Was ist der Nutzen des Großes Blutbild?

Bei den meisten Erkrankungen, die im Körper auftreten, erhöht oder verringert sich mindestens ein Wert, der in der Regel im Hämogrammtest gemessen werden kann. Die Veränderungen, die bei diesen Erkrankungen in den Blutzellen zu erwarten sind, sind dem Arzt bekannt und helfen bei der Diagnose der Erkrankung.

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Bei einigen Krankheiten ändern sich die im Hämogrammtest messbaren Werte nicht, was bei der Differentialdiagnose zur Diagnose oder Beseitigung der Krankheiten beiträgt.

Wie wird ein Großes Blutbild gemacht?

  • Ein Blutgefäß, das keine andere Flüssigkeit enthält, wird ausgewählt, da es die Ergebnisse beeinflussen kann.
  • Der Bereich, in dem die Blutprobe entnommen werden soll, wird mit einem Desinfektionsmittel gereinigt.
  • Die Aderpresse ist mit der Oberseite des Blutgefäßes verbunden. Es ist nicht sehr fest verbunden und wird nicht über einen längeren Zeitraum befestigt.
  • Es wird eine bestimmte Menge an Blut entnommen.
  • Die Blutproben werden ohne Wartezeit in EDTA-haltige Röhrchen gelegt.
  • EDTA ist eine Substanz, die die Blutgerinnung verhindert. Um jedoch eine Gerinnselbildung im Schlauch zu verhindern, wird das Blut 6-7 mal sanft vermischt, sobald das Blut in den Schlauch eingebracht wird. Es sollte auf keinen Fall aufgeregt werden.
  • Die Blutprobe wird an das Labor geschickt. Die Messung erfolgt mit Hilfe von speziellen Geräten.

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Wie wird ein Großes Blutbild berichtet?

Die Blutprobe wird am Gerät untersucht. Als Ergebnis dieser Prüfung wird ein Bericht erstellt. Das Papier enthält die Referenzbereichswerte der Blutzellen und die Ergebniswerte des Patienten. Verschiedene Markierungen oder Farben werden verwendet, wenn die Ergebniswerte im Verhältnis zum Referenzbereich hoch oder niedrig sind.

Ein Bericht gibt keine Diagnose oder Vordiagnose der Krankheit. Das Ergebnispapier wird vom Arzt zur Diagnose verwendet, indem er die Beschwerden und körperlichen Untersuchungen des Patienten sowie alle anderen Messungen auswertet.

Großes Blutbild Erklärung

  • Niedriger HGB-Wert (Hämoglobin): Es wird in Situationen wie Anämie, Blutverlust, schwangerschaftsbedingten Veränderungen, Leukämie, Lymphom, Blutvernichtung (Hämolyse) beobachtet.
  • Hoher HGB-Wert (Hämoglobin): Polycythemia vera, Rauchen, Leben in der Höhe, übermäßiger Flüssigkeitsverlust (durch Erbrechen, Durchfall, Verbrennungen)
  • Hoher WBC-Wert (weiße Blutkörperchen): Arten von Leukämie, Infektionen, Infektionen

Die Zahl der Lymphozyten steigt bei virusinduzierten Infektionen, die Zahl der Neutrophilen steigt bei bakteriellen Infektionen und die Zahl der Eosinophilen steigt bei parasitären Infektionen und Allergien.

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  • Hoher PLT-Wert (Plättchen): Myeloproliterative Erkrankungen, im Frühstadium von Infektionen, bei einigen Krebsarten, Eisenmangelanämie, nach Entfernung der Milz, in der Postoperationszeit
  • Niedriger PLT-Wert (Plättchen): Idiopathische thrombozytopenische Purpura, disseminierte intravaskuläre Koagulation (Abbau von Blutplättchen nach übermäßigem Gebrauch), Erkrankungen der Milz.

Darüber hinaus können einige Medikamente und Knochenmarkkrebs die oben genannten Parameter verändern.

Was beeinflusst die Großes Blutbild-Ergebnisse?

  • Sehr enge Verbindung der Aderpresse bei der Blutentnahme
  • Schütteln des Schlauches, nachdem das Blut in den Schlauch gesteckt wurde.
  • Blut in das falsche Röhrchen geben
  • Entnahme einer unzureichenden Anzahl von Proben
  • Überfüllen des Rohres
  • Zu langes Warten, bevor die Blutprobe untersucht wird.
  • Schlechte biochemische Werte des Patienten (Hyperglykämie, Hyperlipidämie)
  • Jede Flüssigkeit, die aus dem aus der Vene entnommenen Blut austritt.
  • Jede Fehlfunktion im Gerät

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Wenn die Ergebnisse nicht mit den Problemen und der körperlichen Untersuchung des Patienten übereinstimmen, wird der Test wiederholt. Der periphere Abstrich wird durchgeführt, wenn Blutproben mikroskopisch untersucht und der Hämogrammtest bestätigt wird.

Großes Blutbild für Kinder

Der Hämogrammtest ist ein Test, der häufig bei Krankheiten wie Infektion, Anämie und Blutungsstörungen bei Kindern eingesetzt wird. Es wird auch bei der Diagnose und Nachsorge von Krebserkrankungen wie der Leukämie, die im Kindesalter weit verbreitet ist, eingesetzt. Darüber hinaus, wenn das Kind keine Probleme hat, kann ein Hämogrammtest zur Nachverfolgung der kindlichen Entwicklung durchgeführt werden.

Der wichtigste Unterschied bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen besteht darin, dass der Referenzbereich von den Normalwerten der im Blutbild ausgewerteten Parameter abweicht. So werden die Ergebnisse nach dem Alter der Kinder bewertet.

Normwerte des Großen Blutbildes

Was sollte der Referenzbereich des Hämogrammtests sein?

Der Referenzbereich, also die Normalwerte werden bei jedem Hämogrammtest angegeben. Das hohe oder niedrige Messergebnis wird anhand der Referenzwerte des Labors, in dem die Prüfung durchgeführt wird, bewertet. Gleichzeitig werden bei der Bewertung von Referenzbereichen Alter und Geschlecht berücksichtigt.

  • Hgb: 11,5-18 g/dl
  • Plt:150.000-400.000.000
  • Wbc: 4.000- 10.000
  • Neutrophilen: 1.800-7.700
  • Anzahl der Lymphozyten: 1.000-4.800
  • Anzahl der Eosinophilen: 0-400

Was bedeuten abnorme großen blutbild-Ergebnisse?

Liegen die Ergebnisse der Blutbilduntersuchung über oder unter dem Normalbereich (Referenzbereich), gelten die Ergebnisse als anormal. Wenn ein externer Faktor, der die Ergebnisse der Prüfung beeinflusst, nicht identifiziert werden kann, können diese Ergebnisse auf ein Problem hinweisen. Das bedeutet jedoch nicht, dass es immer ein ernstes Problem gibt. An dieser Stelle ist die Beurteilung durch den Arzt die beste. Für merh: >>> Complete blood count Tests

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