Mammographie-Screening: Ablauf, Vor- und Nachteile

20 Januar 2020 |   Kategori: Wichtige Tests
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Die Mammographie ist eine sehr wichtige diagnostische und bildgebende Methode zur Diagnose von Brustkrebs bei Frauen. Mammographie-Aufnahmen, die so genannten Mammographien, sind sowohl für die Diagnose als auch für das Screening hilfreich. Zusammen mit regelmäßigen klinischen Untersuchungen und monatlichen Selbstuntersuchungen spielt sie eine grundlegende Rolle bei der Früherkennung von Brustkrebs. Mammographien können auch andere Erkrankungen und Anomalien der Brust anzeigen. Experten empfehlen, dass Frauen ab 40 Jahren alle zwei Jahre ein regelmäßiges Screening durchführen lassen sollten. Bei einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Brustkrebs ist es ratsam, mit dem Screening früher zu beginnen, es häufiger durchführen zu lassen oder zusätzliche diagnostische Methoden anzuwenden.

Was ist Mammographie?

Die Mammographie ist ein bildgebendes Verfahren mit niederenergetischer Röntgenstrahlung, insbesondere zur Darstellung von Brustgewebe. Sie spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Früherkennung von Brustkrebs. Wenn kein Verdacht auf eine Krebserkrankung besteht oder keine Symptome vorliegen, wird die Mammographie nur zur Vorsorgeuntersuchung durchgeführt, man spricht von einer Screening-Mammographie. Wird jedoch eine Masse in der Brust diagnostiziert, liegen Symptome oder Brustimplantate vor, ist eine diagnostische Mammographie erforderlich.

Diagnostische Mammographien sind umfassender als Screening-Mammographien. Es werden mehr Röntgenaufnahmen gemacht, um die Brust aus verschiedenen Blickwinkeln zu erfassen. Einige Problembereiche können auch vergrößert werden. (1,2)

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Was ist digitale Mammographie?

Die digitale Mammographie verwendet die gleiche Röntgentechnologie wie die konventionelle Mammographie, jedoch werden Festkörperdetektoren anstelle von Filmen verwendet, um die durch die Brust gehenden Röntgenstrahlen aufzunehmen. Diese Detektoren wandeln die Röntgenstrahlen in elektronische Signale um und senden sie dann an den Computer. Der Computer wandelt diese elektronischen Signale in Bilder um, die auf einem Monitor betrachtet und zur Verwendung gespeichert werden können. (3)

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Vorteile der digitalen Mammographie im Vergleich zur Filmmammographie

  • klareres Bild
  • Die Computerunterstützung wird zur Erkennung von Anomalien verwendet
  • Digitale Dateien können leicht an andere Experten für eine zweite Meinung weitergeleitet werden
  • Sie eliminiert die Möglichkeit einer Erneuerung der Rasterung aufgrund falscher Belichtungstechniken oder Problemen bei der Filmentwicklung

Obwohl es keinen Unterschied in Bezug auf die Erfahrung der Patientin zum Zeitpunkt der Untersuchung gibt, kann das digitale Scannen eine geeignetere Wahl für die Krebsvorsorge bei jungen oder Frauen mit hoher Brustdichte sein. Die meisten Brustbildgebungszentren haben von Film auf digitale Mammographie umgestellt. (3)

Warum werden Mammographien benötigt?

Arten der Mammographie: (4)

  • Screening-Mammographie: Sucht nach Brustkrebs bei Frauen ohne Symptome.
  • Diagnostische Mammographie: Erforderlich, wenn die Screening-Mammographie einen verdächtigen Bereich zeigt, ein Knoten oder Schmerzen in der Brust, Kavitation auf der Haut, Hautverdickung oder andere ungewöhnliche Symptome wie Ausfluss in der Brust. Sie kann in besonderen Fällen, z. B. bei Vorhandensein von Brustimplantaten, bei denen eine Screening-Mammographie schwierig durchzuführen ist, zur Überwachung des Brustgewebes eingesetzt werden. Die diagnostische Mammographie dauert länger als die Screening-Mammographie, aber die Gesamtstrahlendosis ist höher, da mehr Röntgenbilder für Aufnahmen aus verschiedenen Winkeln der Brust gemacht werden.
  • Surveillance-Mammographie: wird zur Kontrolle des Rezidivs bei Frauen mit Brustkrebs durchgeführt.
  • Nadellokalisation und Tumormarkierung: kann erforderlich sein, um Gewebeproben von Brustmassen zu gewinnen, die bei der Screening- oder diagnostischen Mammographie verdächtig erscheinen, und um Tumore während der Operation zu markieren.

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Wann sollte die Mammographie gemacht werden?

Experten und Gesundheitszentren haben unterschiedliche Ansichten darüber, wann Frauen mit der regelmäßigen Mammographie beginnen sollten oder wie oft die Tests wiederholt werden sollten. Die allgemeine Ansicht ist jedoch, dass Frauen ab 40 Jahren jährlich oder alle zwei Jahre und ab dem 54. Lebensjahr einmal pro Jahr eine Mammographie durchführen lassen sollten.

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Bei einer Vorgeschichte von Brustkrebs in der Familie sollte vor dem 40. Lebensjahr mit dem Screening begonnen werden, die Mammographie kann häufiger durchgeführt werden und es können zusätzliche diagnostische Hilfsmittel eingesetzt werden. Frauen mit einem hohen Brustkrebsrisiko kann zusätzlich zu den jährlichen Mammographien eine MRT der Brust empfohlen werden.

Sie können entscheiden, welcher Vorsorgeplan für Sie am besten geeignet ist, nachdem Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risikofaktoren, Präferenzen und den Nutzen und die Risiken der Früherkennung gesprochen haben. (2)

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Vorbereitung für Mammographie

  • Tragen Sie am Tag der Mammographie kein Deodorant, Make-up, Parfüm oder Lotion und tragen Sie keine Salbe oder Creme auf die Brust oder die Achselhöhlen auf. Diese Substanzen können die Genauigkeit der Aufnahmen beeinträchtigen und als Verkalkung oder Kalkablagerungen erscheinen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Brustsymptome oder -probleme, Hormoneinnahme, familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs haben.
  • Wenn Sie schwanger sind oder stillen, informieren Sie immer den Radiologen und den Arzt, bevor Sie einen Scan durchführen. Der Arzt kann sich für andere Vorsorgeuntersuchungen wie z.B. Ultraschall entscheiden.

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  • Da die Brüste während der Menstruation empfindlicher und geschwollener sind, sollten Sie die Mammographie nicht vor der Menstruation, sondern erst in der folgenden Woche durchführen lassen. Um die Empfindlichkeit der Brüste zu verringern, vermeiden Sie eine Woche vor dem Test die Einnahme von Koffein oder nehmen Sie am Testtag ein rezeptfreies Schmerzmittel ein.
  • Möglicherweise müssen Sie sich während der Mammographie bis zur Taille ausziehen, wählen Sie also am Tag der Untersuchung eine zweiteilige Kleidung. Tragen Sie keinen Schmuck, tragen Sie bequeme, große Kleidung.
  • Falls vorhanden, bringen Sie am Tag des Screenings Kopien von früheren Mammographien mit.

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Wie wird die Mammographie durchgeführt?

  • Die Patientin steht während der Mammographie vor einem speziellen Röntgengerät.
  • Wenn es eine Vorgeschichte mit einer Brustoperation gibt, kann der Techniker kleine Markierungen an der Wundstelle anbringen. Dies zeigt dem Radiologen, wo ein hohes Rezidivrisiko besteht.
  • Der Radiologe legt die Brust auf eine transparente Kunststoffplatte. Er passt die Platte an den Hals der Patientin an und hilft bei der Positionierung von Kopf, Arm und Rumpf für die beste Sicht auf die Brust.
  • Eine weitere Platte übt mehrere Sekunden lang Druck aus, um das Brustgewebe zu spreizen, indem sie von oben fest auf die Brust drückt. Die Platten flachen die Brust ab und halten sie bei der Aufnahme von Röntgenbildern stabil. Das kann unangenehm sein, hilft aber, ein klares Bild zu bekommen.
  • Um unscharfe Bilder zu vermeiden, wird die Patientin gebeten, während der Aufnahme einige Sekunden lang nicht zu atmen.
  • Der Radiologe geht hinter eine Wand oder in den nächsten Raum, um das Röntgengerät zu benutzen. Das Röntgengerät nimmt Schwarz-Weiß-Bilder der Brüste auf, die auf dem Computer angezeigt werden.
  • Die Schritte werden für eine Seitenansicht der Brust wiederholt.
  • Beide Brüste werden auf die gleiche Art und Weise geröntgt.
  • Die Ober- und Seitenansicht jeder Brust wird in einer Standard-Mammographie aufgenommen. Der Arzt kann weitere Aufnahmen von einem Bereich wünschen, den er vermutet. (2)

Ergebnisse der Mammographie

Wie interpretiert man Mammographien?

  • Kalziumanreicherung in Kanälen und anderen Geweben (Verkalkung)
  • Massen oder Klumpen
  • Asymmetrische Bereiche in der Mammographie
  • Dichte Bereiche, die nur in einer Brust oder in einem bestimmten Bereich gesehen werden
  • Ein kürzlich dichtes Gebiet seit der letzten Mammographie

Verkalkungen können durch Zellsekrete, Zellabfälle, Entzündungen oder Traumata verursacht werden. Kleine, unregelmäßige Ablagerungen, die als Mikrokalk bezeichnet werden, können mit Krebs in Verbindung gebracht werden. Größere, dickere Bereiche der Verkalkung können durch Alterung oder gutartigem Brusttumorfibroadenom verursacht werden.

Die meisten Brustkalzifikationen sind gutartig, dennoch kann der Radiologe, wenn die Verkalkungen unregelmäßig und vermehrt zu sein scheinen, zusätzliche diagnostische Bilder anfordern.

Eine abnormal aussehende Mammographie bedeutet nicht immer Krebs. Eine zusätzliche Mammographie, ein Test oder eine Untersuchung ist für eine definitive Diagnose notwendig. Zusätzliche Tests können zusätzliche Mammographien, so genannte Kompressions- oder Vergrößerungsaufnahmen, sowie ein Verfahren (Biopsie) zur Entnahme einer Brustgewebeprobe für die Ultraschallbildgebung oder Laboruntersuchungen umfassen.

Die Patientin kann an einen Brustspezialisten oder Chirurgen überwiesen werden. Diese Ärzte sind Experten in der Diagnose von Brustproblemen. Sie führen Folgeuntersuchungen zur Diagnose von Brustkrebs durch.

Wann wird das Ergebnis der Mammographie mitgeteilt?

Der Radiologe interpretiert die Mammographie und schickt den schriftlichen Bericht mit dem Ergebnis innerhalb weniger Wochen an den Arzt und die Patientin. Im Zweifelsfall kann der Bericht auch früher abgegeben werden.

Wie ist das Bild von Brustkrebs?

Auf dem Röntgenbild erscheinen die Knochen weiß, die Weichteile grau und sogar schwarz. Im Mammographiefilm erscheinen Gewebe mit geringer Dichte wie Fett durchscheinend (der Hintergrund wird fast schwarz, dunklere Grautöne), während dichte Gewebebereiche wie Binde- und Sekretgewebe oder Tumore weißer erscheinen.

Mammographie und Brustkrebs-Scan

Obwohl die Mammographie heute die beste Methode zur Früherkennung von Brustkrebs ist, kann sie nicht alle Brustkrebsarten erkennen. Einige Faktoren können genaue Ergebnisse verhindern. Zum Beispiel:

  • Hohe Brustdichte: Faserige Gewebebereiche, die von Fettgewebebereichen umgeben sind, werden als fibrodrüsenförmiges Gewebe bezeichnet, das der Brust Form gibt. Das Fettgewebe erscheint bei der Mammographie dunkel und das fibrodrüsenartige Gewebe weiß. Da Fibrodrüsengewebe und Tumore eine ähnliche Dichte haben, kann es bei Frauen mit hoher Brustdichte schwierig sein, Tumore zu erkennen.
  • Nach einer Brustoperation,
  • Ich hatte schon mal eine Brustbiopsie,
  • Familiengeschichte von Brustkrebs
  • Einnahme von Östrogen (Menopausen-Hormonbehandlung)
  • Mehr als eine Mammographie gehört zu den Risikofaktoren.
  • Brustimplantate: Es ist wichtig, sich vor der Mammographie über Brustimplantate zu informieren. Ein erfahrener Techniker oder Radiologe kann bei Frauen mit Brustimplantaten eine Mammographie mit Hilfe einer speziellen Technik (genannt Implantat-Ersatz-Bildgebung) durchführen.

Einige Krebsarten, die bei der körperlichen Untersuchung entdeckt werden, sind auf der Mammographie möglicherweise nicht sichtbar. Der Krebs kann sehr klein sein oder sich in einem Bereich befinden, der auf der Mammographie nur schwer zu erkennen ist, wie z.B. die Achselhöhle. Bei der Mammographie kann eine von 5 Krebsarten übersehen werden.

In vielen schwierigen Fällen können zusätzliche bildgebende Verfahren wie Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT) eingesetzt werden, um die Empfindlichkeit der Untersuchung zu erhöhen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass eine nuklearmedizinische Methode, die molekulare Brustbildgebung (MBI), für Patientinnen mit dichten Brüsten eine effektive und preisgünstige Alternative zur MRT sein kann.

Welche Abteilung ist für die Mammographie zuständig?

Allgemeinchirurgen oder Geburtshelfer können bei ihren Patientinnen eine Mammographie anfordern. Es wird jedoch empfohlen, für das Routine-Screening einen in der Brustradiologie erfahrenen Radiologen zu konsultieren. Es liegt in der Verantwortung des Radiologen, die Mammographie-Untersuchung in guter Qualität durchzuführen, zu interpretieren und zu ergänzen.

Risiken der Mammographie

  • Niedrig dosierte Strahlung: Da die Mammographie mit Röntgenstrahlen Bilder der Brust erstellt, wird eine geringe Dosis ionisierender Strahlung ausgesetzt. Da die Dosis sehr gering ist, überwiegen die Vorteile der regelmäßigen Mammographie die Risiken der Strahlung.
  • Fehldiagnose: Einige der oben genannten Faktoren können die Genauigkeit der Diagnose untergraben, was verschiedene negative Auswirkungen auf die Patientin haben kann:
    • Falsch-positive Mammographie (Fehldiagnose von Krebs): Dies kann bei der Patientin Angst und andere psychische Belastungen verursachen. Zusätzliche Tests, um sicherzustellen, dass er/sie keinen Krebs hat, können kostspielig und zeitaufwendig sein und körperliche Beschwerden verursachen.
    • Falsch-negative Mammographie (Versagen bei der Krebserkennung): Dies kann zu Verzögerungen bei der Behandlung führen. (5)

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