Angiographie: Vorbereitung, Durchführung, Ergebnisse und Risiken

8 August 2019 |   Kategori: Herzerkrankungen, Wichtige Tests
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Die Angiographie ist eine Untersuchung von Blutgefäßen unter Röntgenstrahlen mit einer Art medizinischem Farbstoff. Sie wird von Ärzten in den Angio-Laboren durchgeführt. Wenn der Patient auf dem Rücken liegt, wird eine spezielle Hülle und dann der Katheter in der Vene durch die Arterien in der Leiste oder im Handgelenk nach oben bewegt. Wenn der Katheter das Herz erreicht, wird ein Kontrastmittel injiziert und somit ist eine Bildgebung unter Röntgenlicht möglich. Diese Technik wird am häufigsten zur Darstellung von Herzgefäßen eingesetzt. Durch dieses als Koronarangiographie bezeichnete Verfahren können Obstruktionen in den Herzgefäßen endgültig diagnostiziert werden.

Was ist Angiographie?

Die Angiographie ist der Prozess der Darstellung von Arterien unter Röntgenstrahlen mit einer Art medizinischem Farbstoff (Kontrastmittel). Die Angiographie zeigt, welcher Bereich der Blutgefäße verengt ist.

Obwohl es sich um eine obligatorische Methode bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit handelt, birgt sie Risiken wie Kontrastmittelallergie, Herzrhythmusstörungen, Nierenversagen durch Kontrastmittel, Schlaganfall und Herzinfarkt. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Risiken eintreten. Wenn aufgrund dieser Risiken keine Angiographie durchgeführt wird, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Person aufgrund von Herzschäden eine Krankheit entwickelt.

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An wen wird die Angiographie angewendet?

  • Verdacht auf koronare Herzkrankheit: Die Koronarangiographie wird am häufigsten bei Personen durchgeführt, die von einer koronaren Herzkrankheit bedroht sind, nachdem die erforderlichen Messungen und Tests für eine endgültige Diagnose und zur Bestimmung der Verengung der Blutgefäße, die das Herz versorgen, durchgeführt wurden.

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  • Notfallsituationen: Eine dringende Angiographie kann bei Menschen erforderlich sein, die einen Herzinfarkt haben oder nach einem Eingriff im Krankenhaus nach einem plötzlichen Herzstillstand wieder zum Leben erwachen.
  • Darstellung der Venen von Organen: Die Angiographie wird auch zur Darstellung der Venen des Gehirns, des Halses, der Lunge, der Nieren, der Arme und Beine sowie der Herzblutgefäße eingesetzt.

Einige der Krankheiten, die eine Untersuchung der Venen dieser Organe erfordern, sind:

  • Gefäßanomalien: Aneurysma (Gefäßblasenbildung), arteriovenöse Fehlbildung (abnormale Verbindung zwischen Arterie und venösem Blutgefäß) etc.
  • Schlaganfall: Tritt manchmal aufgrund einer Abnahme der Durchblutung im Gehirn auf, die auf Verstopfungen in der Halsschlagader und den Zweigen zurückzuführen ist
  • Periphere Arterienerkrankung: Verstopfung von Arm- oder Beinvenen
  • Nierenarterienstenose: Kontraktion der Blutgefäße, die die Niere ernähren
  • Dissektion: Trennung aus verschiedenen Gründen in den Schichten, die die Innenwand großer Blutgefäße wie der Aorta bilden
  • Lungenembolie: Gerinnsel in den Blutgefäßen, die die Lunge versorgen
  • Angeborene Herz– und Gefäßanomalien und Krankheiten, die häufig Blutgefäße betreffen

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Was wird bei einer Angiographie gemacht?

Nach Abschluss der Koronarangiographie werden die digital aufgenommenen Bilder vom behandelnden Arzt ausgewertet und es wird ein Bericht darüber erstellt, ob sich die das Herz versorgenden Blutgefäße verengen, welche Blutgefäße sich verengen und wie viel Prozent der Verengung besteht. Die Behandlung wird entsprechend dem Ergebnis des Berichts durchgeführt.

Diese Behandlungen umfassen Ballonangioplastie, Stent-Implantationen, Bypasschirurgie oder Blutverdünner. Die Entscheidung, welche Behandlung anzuwenden ist, trifft der Arzt je nach Grad der Stenose (Verengung), wie viele Gefäße betroffen sind und den Eigenschaften des Patienten.

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Warum wird eine Angiographie durchgeführt?

  • Wenn Menschen, die für eine koronare Herzkrankheit gefährdet sind, Brustschmerzen haben (Angina)
  • Zur Diagnose eines Notfalls nach einem Herzinfarkt
  • Wenn sich Herzbeschwerden trotz angemessener medizinischer Behandlung wiederholen
  • Wenn das EKG, die Echokardiographie oder der Belastungs-EKG-Test negativ ist, wenn er bei Menschen mit Brustschmerzen (Angina) durchgeführt wird, die keine koronare Herzkrankheit vermuten lassen
  • Wenn sich die Herzinsuffizienz nach einem Herzinfarkt entwickelt
  • Wenn Menschen, die zuvor durch Ballonangioplastie, Stenting oder Bypassoperation in ihre Herzgefäße eingegriffen haben, wieder Schmerzen oder einen Herzinfarkt haben
  • Wenn ein Patient mit plötzlichem Herzstillstand durch einen Eingriff überlebt
  • Wenn eine lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung festgestellt wird
  • Wenn es Symptome und Anzeichen gibt, die auf eine ischämische Herzerkrankung bei Menschen mit Herzklappenerkrankungen hindeuten

Wie lange dauert die Angiographie?

Die Koronarangiographie dauert ca. 15-20 Minuten. Aufgrund verschiedener Störungen der Gefäßstruktur des Patienten kann sich die Behandlungszeit jedoch verlängern. Darüber hinaus kann die Angiographie verlängert werden, da bei Problemen, die während der Angiographie auftreten können, ein Eingreifen erforderlich ist.

Nach der Angiographie sollte für ca. 15 Minuten Druck auf die Kathetereinführstelle ausgeübt werden, um Blutungen beim Entfernen des Katheters zu vermeiden. Wenn sich der Anwendungsbereich in der Leiste befindet, müssen Sie ca. 6 Stunden auf dem Rücken liegen, da ein Sandsack zur Blutungskontrolle platziert wird.

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Wenn das Anwendungsgebiet die Venen am Handgelenk sind, ist es nicht notwendig, einen Sandsack anzulegen und ein längerer Aufenthalt ist nicht erforderlich.

Was vor der Angiographie zu tun ist

  • Ab 12.00 Uhr am Tag der Operation weder essen noch frühstücken.
  • Bringen Sie Ihre Medikamente ins Krankenhaus. Sie können Ihre vorgeschriebenen Medikamente nach Rücksprache mit Ihrem Arzt einnehmen.
  • Sie sollten einen Begleiter haben, der nach der Angiographie bei Ihnen bleibt und Ihnen helfen kann, nach Hause zu gehen.
  • Um Nierenschäden nach der Angiographie zu vermeiden, sollten Sie viel Wasser trinken.
  • Tragen Sie keine Gegenstände wie Ringe, Ohrringe oder Brille an sich.
  • Die Angiographie kann von den Arterien der Arme oder Gefäße der Leiste aus durchgeführt werden. Rasieren Sie beide Leistenbereiche, falls Leistenvenen verwendet werden.
  • Lesen Sie die Einverständniserklärung des Arztes. Unterschreiben Sie, wenn Sie zustimmen.

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Vorbereitung für eine Angiographie

  • Bevor die Angiographie durchgeführt wird, wird Ihr Arzt Sie nach Ihrem Gesundheitszustand, zusätzlichen Krankheiten, den von Ihnen verwendeten Medikamenten und gegebenenfalls Ihren Allergien fragen.
  • Vollständiges Blutbild (Hämogramm), Gerinnungswerte, Leber- und Nierenfunktionstests, Werte wichtiger Mineralien im Körper wie Natrium, Kalium und Tests zur Messung von Herzenzymen als Zeichen eines Herzinfarkts werden durchgeführt.
  • Die Pulsprüfung wird durchgeführt. Auf diese Weise wird entschieden, ob die Angiographie in der Leiste oder in der Handgelenkarterie durchgeführt wird.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Blutverdünner (z.B. Warfarin) einnehmen. Falls erforderlich, wird das von Ihnen verwendete Medikament abgesetzt und andere Medikamente, die das gleiche Ergebnis erzielen, werden empfohlen.
  • Lassen Sie alle Testergebnisse mit sich führen, bis die Angiographie abgeschlossen ist.
  • Wenn Angiographie, Bypass und Stenting bereits durchgeführt wurden, nehmen Sie diese Testergebnisse mit.

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Wie wird eine Angiographie durchgeführt?

  • Sie wird von Fachärzten in einem speziell eingerichteten Labor durchgeführt.
  • Der Patient ist während des Eingriffs wach. Bei Bedarf können Beruhigungsmittel gegeben werden.
  • Der Patient liegt auf dem Rücken auf dem Angiographie-Tisch.
  • Er ist mit Maschinen verbunden, die den Herzrhythmus, den Blutdruck und den Sauerstoffgehalt im Blut anzeigen.
  • Der Eingriff kann von der Leiste oder vom Handgelenk aus durchgeführt werden. Dieser Bereich wird mit einer jodierten antiseptischen Lösung gereinigt und sterilisiert.
  • Der Patient ist mit sterilen Abdecktüchern bedeckt.
  • Der Bereich, in den der Katheter eintritt, wird betäubt.
  • Die Arterien in der Leiste oder im Handgelenk werden mit einer speziellen Nadel betreten und am Eingang wird eine Hülle eingeführt.
  • Der spezielle weiche, dünne Schlauch, der Katheter genannt wird, wird durch die Hülle zu den Hauptadern des Herzens geführt. Das Fortschreiten in den Venen verursacht keine Schmerzen und ist für den Patienten nicht spürbar.
  • Das Kontrastmittel (eine Art Farbstoff) wird über den Katheter an das Herz abgegeben.
  • Bilder der Blutgefäße werden während der Arbeit des Herzens mit Röntgenstrahlen aufgenommen. Diese Bilder werden digital aufgenommen. Ärzte können sie dann beobachten, um den Bericht zu schreiben.
  • Die Koronarangiographie ist schmerzfrei. Nur ein Nadelstich ist zu spüren, wenn die zu behandelnde Stelle betäubt ist.

Risiken und Komplikationen der Angiographie

Die Angiographie ist ein sicherer Prozess. Selten können während oder nach der Angiographie unerwünschte Erkrankungen auftreten. Wenn jedoch eine Angiographie erforderlich ist und nicht durchgeführt wird, ist es wahrscheinlicher, dass sie Probleme verursacht. Einige der Probleme, die aufgrund der Angiographie auftreten können, sind:

  • Allergie gegen Kontrastmittel
  • Schmerzen, Schwellungen, Prellungen an der Kathetereinführstelle in der Leiste oder im Handgelenk
  • Infektion an der Kathetereinführstelle
  • Nierenversagen durch Kontrastmittel
  • Herzrhythmusstörungen
  • Bedarf an einem temporären Herzschrittmacher
  • Hub
  • Herzinfarkt
  • Entlüftung durch Gefäßschäden
  • Verbindung zwischen Arterie und Vene, die bei der Hüllenplatzierung während der Angiographie auftreten kann (arteriovenöse Fistel).
  • Tod: Angio-bezogene Todesfälle sind sehr selten.

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Reklamationen nach der Angiographie

In der Leisten- oder Handgelenksregion, in der der Katheter platziert wird.

  • Prellungen und Schmerzen
  • Sensibilität und Unbehagen
  • Eine leichte Schwellung kann auftreten.

Bei Schmerzen beim Herausziehen des Katheters aus der Leiste oder dem Handgelenk kann es zu einer sogenannten Vagalreaktion kommen. In diesem Fall treten Übelkeit, kalter Schweiß, Blutdruck und niedriger Puls auf.

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Ödeme und Müdigkeit nach Angiographie

Schwellungen der Arme und Beine oder ein Ödem können auf der Seite der Angiographie auftreten. Dies ist kein normaler Zustand und sollte dem Arzt mitgeteilt werden. Es ist ein Zustand, der durch die Beschädigung der Venen in den Armen und Beinen verursacht wird.

Bei Nierenversagen durch Kontrastmittel in der Angiographie können weit verbreitete Schwellungen und Ödeme im Körper auftreten, da es nicht möglich ist, Flüssigkeiten aus dem Körper zu entfernen. Übermäßige Blutungen aufgrund von Angiographie können zu Müdigkeit führen.

Was tun nach der Angiographie?

  • Wenn die Angiographie beendet ist, werden Sie, wenn es keine ernsthaften Beschwerden gibt, auf Ihr Zimmer im Krankenhaus gebracht. Wenn schwerwiegende angio-bezogene Probleme auftreten, müssen Sie möglicherweise auf der Intensivstation nachbehandelt werden.
  • Sobald Sie in Ihr Zimmer gebracht werden, sind Sie mit Maschinen verbunden, die den Herzrhythmus, den Blutdruck und den Sauerstoffspiegel im Blut anzeigen.
  • Nach der Angiographie wird der Katheter aus dem Handgelenk oder der Leiste entfernt. Um Blutungen in diesem Bereich zu vermeiden, wird vom betroffenen Personal Druck auf den Bereich ausgeübt. In dieser Zeit können Sie Schmerzen verspüren.
  • Nach dem Herausziehen des Katheters werden Sandsäcke platziert, um Blutungen zu vermeiden. Du solltest in der Rückenlage liegen, solange es einen Sandsack gibt. Nach ca. 4-6 Stunden wird die Blutung überprüft und der Sandsack entfernt.

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  • Steigen Sie nicht aus dem Bett, bevor dieser Prozess beendet ist.
  • Sobald der Sandsack angehoben ist, steige langsam auf, da beim ersten Aufstehen aus dem Bett Schwindelgefühle auftreten können.
  • Bei Husten oder Niesen Druck manuell auf die behandelte Stelle ausüben.
  • Trinken Sie viel Wasser, um das Kontrastmittel, das für die Nieren schädlich ist, leicht zu entfernen.
  • Sie können am selben Tag nach der Angiographie entlassen werden, aber manchmal kann es Situationen geben, in denen Sie für zusätzliche Tests und Behandlungen im Krankenhaus bleiben müssen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie nach der Entlassung tun und nicht tun sollten.
  • Vermeiden Sie Verstopfung und starke Belastung.
  • Nicht schwer heben, 2-3 Tage nicht fahren.
  • Schützen Sie den Arbeitsbereich vor Stößen.
  • Befolgen Sie die von Ihrem Arzt eingeleitete Behandlung.

WARNUNG: Wenn Sie nach der Angiographie eines oder mehrere der folgenden Symptome verspüren, konsultieren Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Notaufnahme:

  • Starke Schmerzen, die nicht mit Schmerzmitteln verschwinden.
  • Weit verbreitete Spülung, Schwellung, Hitzeentwicklung auf der Haut an der Kathetereinführstelle
  • Unaufhaltsame Blutungen an der Kathetereinführstelle
  • Unterschiedliches Bild des behandelten Armes oder Beines im Vergleich zu Arm und Bein auf der anderen Seite.
  • Unfähigkeit zu urinieren, Verringerung der Urinproduktion
  • Eine enge, starke Schwellung an der Kathetereinführstelle.
  • Kurzatmigkeit und Brustschmerzen

Referenzen: 1- Preparing for an angiogram, 2- Angiography, 3- Coronary Angiography

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