Anästhesie: Nebenwirkungen und Ablauf. Was macht ein Anästhesist?

8 Februar 2020 |   Kategori: Chirurgie, Schmerzen
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Die Anästhesie ist eine Methode der Schmerzvorbeugung, bei der vor chirurgischen oder therapeutischen Eingriffen verschiedene Methoden und Anästhesiemedikamente eingesetzt werden. Diese schmerzstillenden Medikamente können intravenös oder durch Inhalation verabreicht werden. Der Eingriff kann einen kleinen Bereich betäuben oder zu einem vorübergehenden Schlafzustand führen, in dem Sie völlig bewusstlos sind. Je nach Art der Operation kann es mehrere Minuten oder Stunden dauern. Der Anästhesist ist ein Arzt, der sich auf die Verabreichung von Narkosen spezialisiert hat. Er/sie sorgt dafür, dass die Operation unter sichereren Bedingungen durchgeführt wird, beobachtet und kontrolliert sorgfältig die Vitalfunktionen des Patienten wie Blutdruck, Atmung und Herzfunktion.

Was ist eine Anästhesie?

Eine Anästhesie ist eine medizinische Behandlung, die verhindert, dass Patienten während eines chirurgischen Eingriffs Schmerzen empfinden. In der Regel werden in Regional- oder Lokalanästhesie Anästhesiemedikamente mit unterschiedlicher Wirkung auf das Nervensystem eingesetzt.

Die Vollnarkose schläfert die Patienten während des Eingriffs ein, während Lokal- und Regionalanästhetika die Patienten nicht einschläfern, sondern nur einen Teil des Körpers betäuben. Die Medikamente werden durch Injektion, Inhalation, topische Lotion, Spray, Augentropfen oder Hautpflaster verabreicht.

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Anästhesisten, die Experten in der Schmerztherapie sind, schlagen Ärzten und Patienten je nach Art des Eingriffs, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und den persönlichen Vorlieben die beste Option vor.

Warum wird eine Anästhesie verabreicht?

Anästhesie, d.h. Taubheit, ist eine Reihe von medizinischen Verfahren, die entwickelt wurden, um sicherzustellen, dass der Patient vor, während und nach der Operation keine Schmerzen empfindet, sondern sich sicher fühlt. Anästhetika unterdrücken Nervenzellen, so dass Ärzte bei zeitaufwändigen Eingriffen bequem in den inneren Organen arbeiten können.

Wann brauchen Sie eine Anästhesie?

Eine Anästhesie ist bei kleinen Eingriffen wie Koloskopie, spezifischen Biopsien, zahnärztlichen Eingriffen, bei Kaiserschnitt oder normaler Entbindung, bei Leistenbruch-, Brust-, Oberbauch- und Analoperationen, Hüftknieprothesen und Varikozele-Operationen erforderlich.

Wie wird die Anästhesie durchgeführt?

  • Vor dem Eingriff stellt der Anästhesiologe dem Patienten einige Fragen (Alter, Anamnese, Medikamente, bisherige Narkose-Erfahrungen usw.), um die Risiken zu minimieren.
  • Die Medikamente werden dem Patienten über eine Vene oder über die Atmung verabreicht.
  • Der Patient schläft allmählich ein.
  • Nachdem der Patient eingeschlafen ist, wird ihm ein Schlauch in den Mund gesteckt, und es werden Medikamente zur Entspannung der Muskeln in der Luftröhre verabreicht. Der Schlauch sorgt dafür, dass er/sie ausreichend Sauerstoff erhält und schützt die Lungen vor Blut oder Magenflüssigkeiten. In diesem Stadium werden Atmung und Herzfrequenz unregelmäßig, und es besteht die Gefahr des Erbrechens und Erstickens. Dank moderner Medikamente lässt sich dieses Risiko vermeiden.
  • Die Operation beginnt. In diesem Stadium überwacht der Anästhesist den Patienten ständig und kontrolliert seine Werte wie Atmung, Temperatur, Flüssigkeit und Blutdruck, indem er die Medikamente so viel gibt, wie der Patient benötigt. Die Priorität des Facharztes ist es, den Patienten während der Operation in dieser Phase zu halten.
  • Wenn die Operation beendet ist, kehrt der Anästhesist die Medikamente und den Prozess zum Aufwecken des Patienten um. Der Patient erwacht langsam im Operationssaal oder in einem privaten Raum.

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Wie fühlt sich Narkose an?

Vor der Vollnarkose haben manche Patienten Stress und Angst vor Situationen wie dem Beginn des Eingriffs ohne vollen Schlaf, Schmerzen während der Operation, das Gefühl, Dinge zu sagen, die sie nicht wollen, während sie schlafen, Angst vor dem Tod auf dem Tisch. Während des Aufwachens können Verwirrung und Unruhe auftreten, die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis können beeinträchtigt sein, und einige Patienten können sogar weinen, weinen und ihr Unterbewusstsein zum Ausdruck bringen.

Während der Narkose wird normalerweise nichts empfunden; aber in einem seltenen Fall von Narkosebewusstsein berichteten einige Patienten, dass sie während der Operation aufgewacht sind. In diesem Fall, der häufiger bei Kaiserschnitten, Herzoperationen oder Notfalloperationen nach traumatischen Verletzungen unter Vollnarkose auftritt, gaben die Patienten an, dass sie ihren Körper nicht bewegen konnten, dass sie schreien wollten, aber es ging nicht, sie hörten das Gespräch, fühlten sich gezogen und erstickten. Obwohl sehr selten, sind Schmerzen zu spüren.

Was sollte vor und nach der Narkose beachtet werden?

  • Innerhalb von 6 Stunden vor der Anästhesie sollten Sie nichts essen oder trinken.
  • Hören Sie eine Woche vor dem Eingriff auf, Aspirin und einige Blutverdünner zu verwenden. Einige Vitamine und pflanzliche Medikamente können ebenfalls Komplikationen während der Operation verursachen.
  • Patienten mit Diabetes, Sichelzellenanämie und Schlafapnoe benötigen besondere Aufmerksamkeit.
  • Entfernen Sie Ihr Gebiss, Ihre Brille, Ihre Hörgeräte, Ihren Schmuck und ähnliches Zubehör.
  • Anästhesie-Medikamente können nach der Verabreichung 24 Stunden lang in Ihrem Körper verbleiben. Wenn Sie das Krankenhaus verlassen, sollten Sie daher jemanden zur Begleitung haben, mindestens 24 Stunden lang nicht fahren, keine wichtige Entscheidung treffen und keinen Alkohol zu sich nehmen.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, es sei denn, sie werden nach der Narkose vom Arzt verschrieben.

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Anästhesiearten und Anwendungsgebiete

Es gibt vier Haupttypen. Welche Methode angewendet wird, hängt vom Alter, Gewicht, dem aktuellen Gesundheitszustand, der Art und dem Gebiet der Operation ab.

Vollnarkose

Vor einer Operation, die lange dauern kann, sorgt die Vollnarkose durch die Betäubung des ganzen Körpers für einen reversiblen Bewusstseinsverlust und eine Analgesie (Schmerz-Desensibilisierung). Ziel ist es, Schmerzen während der Operation zu verhindern, indem der Patient vollständig bewusstlos gemacht wird.

In der Regel werden intravenöse Medikamente und inhalierte Gase kombiniert. Allgemeinanästhetika sind oft sicher, können aber ein Risiko für ältere Menschen oder Menschen mit chronischen Krankheiten wie Diabetes darstellen.

Die Allgemeinanästhesie wird bei groß angelegten Operationen wie Hirn-, Darm-, Leber-, Herz-, Schilddrüsen-, Stimmband-, Ohr- und Krebsoperationen eingesetzt. Auch bei Operationen bei Kindern wird sie benötigt, da diese sehr mobil sind. (1)

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Lokalanästhesie

Es handelt sich um eine Narkoseart, die die geringste Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen hat. Ein Lokalanästhetikum betäubt vorübergehend nur einen kleinen Bereich des Körpers; die Person ist wach oder beruhigt. Es dauert nur kurze Zeit und wird häufig bei ambulanten Eingriffen eingesetzt. (2)

Es wird normalerweise in der Zahnmedizin, bei der Kataraktchirurgie, bei der Entfernung von Warzen oder Muttermalen oder bei der Hautbiopsie eingesetzt. Je nach Grösse des Areals kann es in Form von Injektionen, Sprays oder Salben verabreicht werden.

Regionalanästhesie

Es wird in der Nähe einer Nervengruppe injiziert, um einen größeren Bereich des Körpers zu betäuben als bei einer Lokalanästhesie. Es wird durch einen kleinen Schlauch, der Injektion oder Katheter genannt wird, verabreicht. Die meisten Menschen, die sich einer Regionalanästhesie unterzogen haben, werden sich zutiefst beruhigen, bleiben aber wach. Sie wird auf einen großen Teil des Körpers, wie z.B. die Taille, den Arm oder das Bein, aufgelegt. (3)

Sie wird bei der Geburt oder bei Operationen an Armen, Beinen, Gelenken oder im Bauchraum angewendet. Es gibt zwei Hauptarten der Regionalanästhesie: die Spinal- und die Epiduralanästhesie.

  • Epiduralanästhesie

Verringert die Schmerzen während der Wehen. Sie sorgt für Schläfrigkeit vom Nabel bis zu den Oberschenkeln, und der Patient ist wach. Schmerzmittel wirken nach etwa 15 Minuten. Die Menge der Medikamente kann je nach Bedarf erhöht oder verringert werden. Die Epiduralanästhesie beschleunigt die erste Phase der Wehen, indem sie der Mutter hilft, sich zu entspannen. Die Mutter kann noch Wehen spüren und effektiv pressen. (4)

  • Spinalanästhesie

Eine Wirbelsäulenblockade wird manchmal mit einer Epiduralanästhesie während der normalen Entbindung oder bei einer Kaiserschnittgeburt kombiniert, um die Schmerzen zu verringern. Eine kleine Menge eines Medikaments wird in die Rückenmarksflüssigkeit injiziert, um die untere Körperhälfte zu betäuben. Es bietet eine sehr schnelle Linderung, dauert aber nur ein bis zwei Stunden und wird in der Regel nur einmal während der Entbindung verabreicht. Sie wird bei Operationen an den unteren Extremitäten und im Bauchbereich eingesetzt. (5)

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Sedierung

Vor der Operation soll ein Beruhigungsmittel verabreicht werden, um den Patienten zu entspannen, indem es ihn schläfrig macht. Die Sedierung kann mit einer lokalen oder regionalen Anästhesie kombiniert oder allein angewendet werden. Es gibt verschiedene Stufen der Sedierung und kann verschiedene Bewusstseinsebenen verursachen. Sie können bei Bewusstsein sein, aber Sie können sich danach an nichts mehr erinnern.

Die Art der Sedierung, die Sie erhalten, hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. Ihrem aktuellen Gesundheitszustand und dem Inhalt des Eingriffs. Diese Art der Anästhesie wird normalerweise bei minimal-invasiven Verfahren wie der Koloskopie oder der Endoskopie verwendet. Es kann zu Kopfschmerzen und Übelkeit kommen, aber diese Nebenwirkungen verschwinden schnell. (6)

Nebenwirkungen der Anästhesie

Zu den häufigen Nebenwirkungen, die in kurzer Zeit verschwinden sollten, gehören

  • Halsschmerzen
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Trockener Mund
  • Muskelschmerzen
  • Juckreiz
  • Heiserkeit
  • Verwirrung, vorübergehender Gedächtnisverlust
  • Schwierigkeiten beim Urinieren
  • Schwindelgefühl
  • Schüttelfrost und Zittern (Unterkühlung)

Risiken der Anästhesie

Die Anästhesie ist ein sicheres Verfahren, kann aber selten Komplikationen wie Herz- und Atembeschwerden, allergische Reaktionen oder sogar den Tod verursachen. Die Risiken hängen von der Art des Eingriffs, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und der Art der Anästhesie ab.

  • Ältere Menschen oder Menschen mit ernsthaften medizinischen Problemen sind in Bezug auf Lungenentzündung, Schlaganfall und Herzinfarkt gefährdet. Spezielle Erkrankungen wie obstruktive Schlafapnoe, Bluthochdruck, Medikamentenallergien, Diabetes, Herz-, Nieren- oder Lungenerkrankungen erhöhen das Risiko.

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  • Wenn auch selten, kann der Patient unter Vollnarkose teilweise wach sein und intraoperativ bewusst sein. Er/sie kann sich nicht bewegen, nicht sprechen und fühlt sehr selten die Schmerzen. Bei einigen Patienten kann dies zu langfristigen psychischen Problemen führen, ähnlich wie bei einer posttraumatischen Belastungsstörung.
  • Wenn Anästhetika in Lungennähe injiziert werden, kann die Nadel versehentlich in die Lunge eindringen und die Lunge zum Kollaps bringen (Pneumothorax).
  • Obwohl sie sehr selten ist, kann sie aufgrund von Nervenschäden dauerhafte Schmerzen verursachen.
  • Wenn Alkohol- oder Drogenkonsum bei der Beurteilung vor der Anästhesie nicht erwähnt wird, kann eine unzureichende Menge an Medikamenten verabreicht werden, was zu hohem Blutdruck oder Bewusstseinsstörungen führen kann.
  • Eine Überdosierung der Anästhesie kann zu Atemstillstand und kardiovaskulärem Kollaps führen.

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Zusammenhang zwischen Narkose und Anästhesie

Vollnarkose und Narkose werden in der Regel im gleichen Sinne verwendet. Die Narkose ist jedoch ein Zustand der Taubheit, der zusammen mit dem Verlust der Sensibilität ohne vollständigen Bewusstseinsverlust auftritt. Die Anästhesie ist eine viel größere Praxis, die allgemeine, regionale und lokale Praktiken, Sedierung und Narkose umfasst.

Was macht ein Anästhesist?

Ein Anästhesist ist ein Arzt, der eine medizinische Hochschule absolviert hat und Patienten auf der Intensivstation aktiv behandelt und dafür sorgt, dass der Patient während der Operation sicher ist. Während der Operation überwacht er/sie mit Hilfe hochentwickelter elektronischer Geräte die Lebenszeichen des Patienten und kontrolliert die Schmerzen, die nach der Operation auftreten können.

Anästhesisten, die über die Fähigkeit zur Reanimation verfügen, versuchen, die Patienten am Leben zu erhalten, bis das Problem verschwindet, indem sie Patienten, die die meisten ihrer Vitalfunktionen verloren haben, lebenserhaltend behandeln. Da Anästhesisten Experten in der Schmerzkontrolle sind, behandeln sie auch Patienten, die unter chronischen Schmerzen leiden.

Wie wird man Anästhesist?

Die Anästhesiologie ist ein sehr umfassender, multidisziplinärer Zweig der Medizin. Anästhesisten, die sich der Spitzenmedizin bedienen können, sind Experten in der Anästhesieüberwachung, der Schmerzbehandlung und der Intensivmedizin.

Anästhesisten absolvieren nach dem Abschluss einer 6-jährigen medizinischen Fakultät weitere 5 Jahre Anästhesiologie- und Reanimationsausbildung. Diejenigen, die sich weiter spezialisieren wollen, setzen ihre Ausbildung für ein Jahr oder länger in einem Bereich wie Schmerzmanagement, Kinderanästhesie, Neuroanästhesie, Palliativmedizin oder Intensivmedizin fort.

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